13
7
22
1
18
4
12
23
3
19
8
24
21
11
10
17
2
14
6
15
20
9
5
16
Großes Weihnachtsquiz zum BR Studiobau

Adventskalender - Auflösung

Mitmach- Aktion: Im Studiobau soll niemals das Licht ausgehen!

Endlich wollen wir uns bedanken für das fleißige Miträtseln! Das Weihnachtsquiz war mit heißer Nadel gestrickt, darum waren auch ein paar Hirntratzerl dabei, zum Beispiel der Doppler bei (we) wenn …, aber das haben viele gemeistert und trotzdem weiter gemacht!

Auflösung

  1. Welche später weltberühmte Sängerin gewann im Studiobau beim ARD Musikwettbewerb den 1. Preis?
    Jessye Norman (1. Buchstabe!)

  2. Welche erfolgreiche Morgensendung, die aus dem Studiobau gesendet wird, wird bei der Bayern 2 Programmreform gestrichen?
    kulturWelt (2. Buchstabe)

  3. Wie nennt man die erstmals in Deutschland ausgeführte Pfahl-Bauweise, auf der der Studiobau steht?
    Benoto (1. Buchstabe)

  4. Welchen Chefdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters erlebte Konstantin Wecker im Studio 1?
    Kurt Eichhorn (1. Buchstabe des Nachnamens)

  5. Wer geistert, reimt und krächzt seit dem 21.2.1962 durch unsere Gehörgänge?
    Pumuckl (letzter Buchstabe)

  6. Wer kann Nikolausi und Osterhasi einfach nicht auseinanderhalten?
    Gerhard Polt (letzter Buchstabe des Nachnamens)

  7. Welche heute noch existierende Jugendsendung feiert am 1. Januar 2024 seinen 50. Geburtstag?
    Zündfunk (5. Buchstabe)

  8. Wer ist die Frau auf dem Bild, die sich seit ihrem Amtsantritt vor knapp drei Jahren die Ohren zuhält, wenn es um den Erhalt des Studiobaus geht?
    Katja Wildermuth (6. Buchstabe des Nachnamens)

  9. Am 16.9.1963 wurde der Studiobau mit 7 Variationen über ein Münchner Volkslied eingeweiht, das zugleich auch das Pausenzeichen des BR war. Wie heißt die erste Liedzeile?„So lang der alte Peter“ (2. und 3. Buchstabe des Titels)

  10. Wer begann 1985 zusammen mit Günther Jauch im Studiobau seine große Karriere?
    Thomas Gottschalk (2., 6. und letzter Buchstabe des Nachnamens)

  11. Welche erfolgreiche Klassikreihe gestaltet das Münchner Rundfunkorchester für Kinder?
    Klassik zum Staunen (2. Buchstabe des letzten Wortes)

  12. Wie heißen die beliebten Mitsing-Konzerte des Chors des Bayerischen Rundfunks?
    cOHRwürmer (5. und vorletzter Buchstabe)

  13. Welcher Intendant hielt am 19.9.1963 zur Einweihung des Studiobaus die Eröffnungsrede?
    Christian Wallenreiter (1. und 8. Buchstabe des Nachnamens)

  14. „Kunst und Kultur müssen endlich wieder ein Menschenrecht für alle sein!“ Von welchem Liedermacher stammt dieses Zitat?
    Konstantin Wecker (3. und 7. Buchstabe des Vornamens)

  15. Von welcher Literaturnobelpreisträgerin stammt das Hörspiel „Jackie“, das als BR Produktion mit dem „Preis der Kriegsblinden“ ausgezeichnet wurde?
    Elfriede Jelinek (die letzten zwei Buchstaben des Vornamens)

  16. Wie heißt die traditionsreiche Jazzkonzertreihe im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks?
    „Bühne frei im Studio 2“ (7. Buchstabe des Titels)

  17. Aus welchem Stein besteht die Fassade des Studiobaus?
    Muschelkalk (drittletzter Buchstabe)

  18. Wie heißt der bayerische Schauspieler und sein Debütroman, der mit seiner Lesung die Auszeichnung „Hörbuch des Jahres 2011“ bekam?
    Josef Bierbichler, Mittelreich (1. und letzter Buchstabe des Nachnamens und 9. Buchstabe des Romantitels)

  19. Welche berühmte Cellistin, die den ARD Wettbewerb gewonnen hat, setzt sich für den Erhalt des Studiobaus ein? Wie heißt sie und in welchem Land lebt sie?
    Sol Gabetta Schweiz (1. Buchstabe des Vornamens und 1. und vorletzter Buchstabe des Landes)

  20. Von welchem vor kurzem am Bodensee verstorbenen Schriftsteller gibt es im BR Archiv das einzige in alemannischem Dialekt aufgenommene Gedicht?
    Martin Walser (4. Buchstabe des Nach- und 4. Buchstabe des Vornamens)

  21. Wie heißt die bekannte Literatursendung am Nachmittag, die auf Bayern 2 gestrichen wird? Auf so einem Möbel kann man am besten Bücher lesen und hören!
    Diwan - Das Büchermagazin (17. und 13. Buchstabe)

  22. Welcher berühmte Schriftsteller erzählte exklusiv im Studiobau für die Sendung “radioTexte - Das offene Buch“ aus seinem Leben? Und welchen Preis bekam er 2023?
    Jon Fosse, Literaturnobelpreis (3. Buchstabe seines Nachnamens und den 3. Buchstabe des Preises)
       
  23. Welcher Bildhauer hat den Marmorfußboden im Eingangsbereich vor den großen Musikstudios entworfen?
    Robert Lippl (2. Buchstabe des Vor- und 3. Und 4. Buchstabe des Nachnamens)

  24. Welche berühmte Kindersendung feierte am 5. Oktober 2023 seinen 70. Geburtstag?
    Betthupferl (3. Buchstabe)

Lösungswort: Jubelt, frohlockt, wenn der Abriss ist gestoppt